NACH OBEN

Detailansicht

Aktenzeichen:  L 11 KR 3564/08 
Entscheidungsdatum:  24.03.2009 
Gericht:  LSG Baden-Württemberg
Ergebnis:  negativ 
Therapie:  Cyber-Loop-Therapie 
Indikation  Multiple Sklerose in sekundär-progendienter Verlaufsform 
Schweregrad:  nicht hinreichend

Multiple Sklerose ist zwar schwerwiegende Erkrankung, aber in sekundär-progendienter Verlaufsform keine lebensbedrohende oder regelmäßig tödlich verlaufende oder in ihrem Schweregrad ähnliche Erkrankung,
Alternativen:  verfügbar
Eignung:  nein

Schon deshalb, weil der GBA zu dem Ergebnis gelangt ist, dass nach dem maßgeblichen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse medizinische Notwendigkeit, diagnostischer oder therapeutischer Nutzen sowie Wirtschaftlichkeit nicht hinreichend gesichert sind, und er deshalb eine negative Bewertung abgegeben hat. Somit kein Wirksamkeitsnachweis im Einzelfall mehr möglich.
Verfahrensgang:   

 

Suche eingrenzen/verändern